Benedikt Martini | Informationsdesign

Projekt: Mythos Ökonomie

Wirtschaftswachstum, freier Markt, Globalisierung und soziale Ungleichheit: Wie lassen sich sozioökonomische Prozesse deuten und hinterfragen? "Mythos Ökonomie" bietet ein Bildungsangebot über das bestehende Wirtschaftssystem und dessen soziale Auswirkungen. Vermeintlich allgemeingültige Perspektiven, Denkmuster und "Alltagsreligionen" werden infrage gestellt.

Buch: Manipulation oder Information?
2017 | ISBN: 978-3-89965-757-9

"Eine fundierte, hintergrundgestützte öffentliche Meinungsbildung scheint jedoch nachgerade unmöglich, weil Themen und Inhalte oft verkürzt und häufig ohne größeren Kontext dargestellt werden.

Als Ausweg verfolgt Martinis Untersuchung einen innovativen gestalterischen Ansatz: Wie ließe sich ein visuelles Angebot zur Wissensvermittlung über das bestehende Wirtschaftssystem und dessen soziale Auswirkungen schaffen, sodass offene und komplexe Diskurse ermöglicht werden?"

Ziel des Projekts war das Schaffen eines demokratischen Raums, der Dialoge und Diskurse ermöglicht und die RezipientInnen so bei der eigenen Urteilsbildung und Positionierung unterstützt.

Das Projekt wurde im Café Klug in Würzburg durchgeführt. Poster, Servietten und Bierdeckel mit diversen Informationen regten unter den Gästen Diskussionen über die Thematik an. Der "physische" Raum wurde durch eine Webseite und fünf Animationen ergänzt.